Was gefällt Ihnen besonders gut an Ihrer Tätigkeit?
Ich liebe den Facettenreichtum der Tätigkeit und die Gestaltungsmöglichkeiten, da wir aktuell viele Prozesse digitalisieren und weiter optimieren. Kein Tag ist wie der andere und es wird nie langweilig. Zudem mag ich den engen Austausch mit Kollegen, Kunden und Vertriebspartnern sowie dem Team in Atlanta. Die Stadt ist schließlich meine zweite Heimat.
Welche Herausforderungen begegnen Ihnen in Ihrem Berufsalltag und wie gehen Sie damit um?
Die US-Finanzämter ändern immer mal wieder ihre Anforderungen oder Abläufe. Oft sind hier pragmatische und teils kreative Lösungsansätze gefragt, um die Interessen der Anleger bestmöglich zu vertreten. Seit einigen Jahren akzeptieren viele deutsche Banken außerdem keine US-Dollar-Schecks mehr. Die US-Finanzämter erstatten die Gutschrift der zu viel gezahlten Steuern aber über genau solche Schecks. Für unsere Anleger haben wir deshalb eine Lösung über einen Treuhänder in den USA erarbeitet. Seit 2018 bieten wir diesen Treuhandservice an, den derzeit rund 60 Prozent unserer Steuerkunden nutzen.
Wie sieht die Zusammenarbeit mit den US-Kollegen konkret aus?
Die Zusammenarbeit ist sehr eng, die US-Steuer in Köln und Atlanta sind quasi ein Team. Denn kein Team wäre in der Lage, den Steuerservice für unsere Anleger ohne das andere zu meistern.
Wir stehen täglich mit den US-Kollegen im Austausch und arbeiten über eine gemeinsame US-Datenbank zusammen. Darüber reichen wir beispielsweise auch die Steuererklärungen der Anleger ein. Jährlich halten wir außerdem eine mehrtägige Steuertagung ab, um die Planung für das nächste Steuerjahr, aktuelle Herausforderungen und Verbesserungen unserer Serviceprozesse zu besprechen. In diesem Jahr findet die Tagung in virtueller Form im Oktober statt.
Wie kommunizieren Sie mit den Kunden, um sie über ihre steuerlichen Angelegenheiten auf dem Laufenden zu halten?
Rund 40 Prozent unserer Kunden nutzen unser Jamestown Kundenportal. Dort können wir Anschreiben und Dokumente einfach im Postfach bereitstellen. Wer den Steuer- oder Treuhandservice beauftragen möchte, kann das ebenfalls über ein elektronisches Formular im Kundenportal machen. Viele Kunden kontaktieren uns außerdem telefonisch. Zudem kommunizieren wir per E-Mail oder auf dem Postweg.
Auch für "Postkunden" möchten wir über digitale Aktionen neue Wege schaffen. In diesem Jahr haben wir beispielsweise den US-Steuerfragebogen in Papierform mit einem zusätzlichen QR-Code versandt. So hatten die Kunden die Möglichkeit, den QR-Code zu scannen und den Fragebogen elektronisch über Handy oder Tablet auszufüllen und an uns zu übermitteln. Das spart dem Kunden das Porto und den Weg zum Briefkasten. Wir wiederum können den Fragebogen elektronisch schneller verarbeiten. Den Formularservice möchten wir künftig auch für andere Prozesse anbieten – als elektronische Einmal-Lösungen für Kunden, die kein Kundenportal wünschen.
Welche Rolle spielen Automatisierung und Digitalisierung bei Ihrer Arbeit?
Die Arbeitsprozesse sind in den vergangenen Jahren deutlich digitaler geworden. Noch vor einigen Jahren wurden Kopien der Anlegersteuererklärungen in Papierform von Atlanta nach Köln verschickt und dann an die Anleger weitergeleitet. Heute erhalten wir diese Steuerdokumente digital von den US-Kollegen. Auch die E-Mail-Kommunikation, das Kundenportal und der Formularservice mit QR-Code haben viele Abläufe verändert. Digitalisierung bedeutet bei uns konkret weniger Ausdrucken, Eintüten und Versenden, dafür mehr Effizienz und bessere und genauere Möglichkeiten der Qualitätskontrolle.
Gibt es technologische Innovationen, die Sie aktuell testen, um Effizienz und Kundenzufriedenheit noch weiter zu steigern?
Die Automatisierung und Digitalisierung unserer Prozesse sind uns sehr wichtig. Im Fokus stehen dabei nicht nur die Steigerung der eigenen Effizienz, sondern vor allem auch die weitere Optimierung des Kundeservice. Die bereits erwähnte Ausweitung unseres Formularservices mit QR-Code ist ein Beispiel dafür. Ein anderes ist ein Chat-Bot, der rund um die Uhr gängige Fragen beantwortet und der fortlaufend aktualisiert und mit neuen Daten gefüttert wird. Darüber hinaus arbeiten wir intensiv an der weiteren Digitalisierung unserer Back-Office-Prozesse, sodass wir den Arbeitsaufwand reduzieren und im Sinne unserer Kunden eine noch schnellere Bearbeitung ermöglichen können.
Haben Sie bereits Erfahrungen mit unserem Steuerservice gemacht?
Dann bewerten Sie uns gerne.