Ridge Hill in Yonkers – Umgestaltung zum Nahversorgungszentrum von morgen
Durch die kürzlich erfolgreich abgeschlossene Übernahme von North American Properties Atlanta ist Jamestown 32 eine Beteiligung mit Vorzugsstellung an einem breit diversifizierten Portfolio bestehend aus sechs gemischt genutzten Gebäudekomplexen eingegangen. Eines davon ist Ridge Hill in Yonkers, New York – ein Nahversorgungszentrum, wo sich Menschen für alltägliche Besorgungen, in ihrer Freizeit oder zum Arbeiten begegnen und austauschen können.
Ridge Hill und Yonkers – ein perfekt passendes Match
Ridge Hill befindet sich in der Metropolregionen New York City, 30 Kilometer nördlich von Manhattan, unweit der Interstate 87 in der belebten Umgebung der 211.000-Einwohner-Stadt Yonkers. Das Einkaufszentrum ist nicht nur für die Einwohner Yonkers und der angrenzenden Gebiete attraktiv, sondern auch für die 70.000 Autofahrer, welche der Highway täglich zählt.
Yonkers selbst bietet vielen Familien, jungen Berufstätigen sowie einigen Senioren unterschiedlicher Herkünfte ein Zuhause, deren Bedürfnisse das elf Hektar große Ridge Hill vereint: Das Lifestyle Center umfasst über 93.000 qm Einzelhandelsfläche und Mieter wie Apple, Gap und Uniqlo. Darüber hinaus finden die Besucher vor Ort verschiedene Restaurants, ein Kino mit zwölf Leinwänden, eine Indoor-Minigolf-Anlage und ein Legoland Discovery Center. Ein weiterer wesentlicher Teil der Fläche besteht aus Büros.
Das Nahversorgungszentrum ist außerdem für saisonale Events für die breite Gemeinschaft bekannt: Zur Weihnachtszeit kehrt beispielsweise Santa Claus ein und hat für Kinder und sogar Haustiere ein offenes Ohr, und im Oktober wird das sogenannte Ridgetoberfest mit einem Programm für die ganze Familie gefeiert.
Jamestowns Placemaking Pläne
Wir sehen in Ridge Hill vor allem im Ausbau der Grünflächen und in der Integration von Wohnen und Arbeiten ein enormes Entwicklungspotenzial, das durch eine gezielte Umstrukturierung von Teilflächen einen erheblichen Mehrwert schaffen soll. Es sind der Bau von weiteren Coworkingflächen, Hotels sowie Wohnungen genauso wie eine Erweiterung des Einzelhandels und die Einführung neuer Gastronomiekonzepte geplant.
Im Oktober 2024 konnte bereits die umfangreiche Umgestaltung des ehemaligen Fountain Plaza fertiggestellt werden. Zuvor befand sich auf dem Platz zwischen den Gebäudekomplexen eine Wasseranlage mit Fontäne. In einer sechsmonatigen Umbauphase konnte dort eine Grünfläche erschaffen werden, welche die Besucher dazu einlädt, draußen zu verweilen, mit ihren Kindern zu spielen oder sportlich aktiv zu sein. Die neue Park Plaza bietet die Möglichkeit, die Fläche auch tatsächlich zu nutzen.