Redevelopment des One Times Square – New Yorker Wahrzeichen wird zum Besucherzentrum mit Aussichtsplattform
Das berühmte Gebäude One Times Square in New York ist weltweit durch seinen zentralen Standort am gleichnamigen Platz und den alljährlichen Ball Drop während des Silvester-Countdowns bekannt. Doch die Immobilie selbst wurde bislang vor allem als Werbefläche genutzt, obwohl sie vielversprechende Voraussetzungen für eine Transformation bietet. Jamestown hat umfassende Maßnahmen zur Neugestaltung dieses New Yorker Wahrzeichens vorgenommen, die sich nun dem Ende zuneigen.
Besonderes Gebäude mit großer Historie
One Times Square ist bereits mehr als 110 Jahre alt und seine Historie ist vielen Menschen unbekannt. Dabei war das Gebäude einst Sitz der renommierten Tageszeitung New York Times, die es eigens für sich errichten ließ. Die Besonderheit war von Anfang an seine spezielle Form, die durch den diagonal verlaufenden Broadway – entgegen dem für die Stadt typischen rechtwinkligen Straßenraster – durchschnitten wird und die Gestalt des Gebäudes maßgeblich prägt.
Die zentrale Lage im Herzen Manhattans führte dazu, dass die alljährliche Silvesterfeier und der berühmte Ball Drop zum Jahreswechsel One Times Square zu einem Wahrzeichen der Stadt machten.
Mit der zunehmenden Kommerzialisierung des umliegenden Platzes gab es immer mehr bunte Leuchtreklamen und Werbeflächen, die bei führenden Unternehmen sehr begehrt waren und sind. Die Folge: Es wurde für den Eigentümer des One Times Square lukrativer, die Fassade als Werbefläche zu vermieten, als die Fläche im Innenraum zu nutzen – trotz der Lage am Puls der Stadt. Wir von Jamestown haben hier jedoch großes Potenzial für eine gewinnbringende Weiterentwicklung gesehen und wollten die bisher ungenutzten Chancen wahrnehmen: Wieso also nicht sowohl von Werbeeinnahmen als auch von ansprechenden Zusatzangeboten profitieren?
Jamestown haucht dem One Times Square neues Leben ein
Nun soll den rund 360.000 täglichen Besuchern des Platzes ein neuer Ort geschenkt werden, an dem sie die Stadt New York entdecken können – und die spektakuläre Neugestaltung neigt sich langsam dem Ende entgegen. Die Eröffnung des neuen One Times Square ist für das kommende Jahr geplant. Seit der öffentlichen Ankündigung 2022 ist ein zwölfstöckiges immersives Besucherzentrum entstanden, welches Einheimische und Touristen dazu einlädt, sich mit der spannenden Historie des Gebäudes zu beschäftigen, aber auch Raum für spannende Ausstellungen bietet, die mit modernsten Virtual-Reality-Technologien ausgestattet sind.
Besonderes Herzstück des neuen Gebäudes ist eine Aussichtsplattform aus Glas, die im Gegensatz zu anderen in der Stadt deutlich tiefer angelegt ist. So können der Times Square und der Ball auf der Spitze des Turms aus unmittelbarer Nähe beobachtet werden. Die besondere Architektur der Plattform ermöglicht außerdem einen Rundgang um das Gebäude mit atemberaubender Aussicht auf New York. Zukünftig wird es möglich sein, auf dem Glasdach zu heiraten: ein einzigartiges Ambiente für einen unvergesslichen Tag!
Ein Bauprojekt voller Herausforderungen
Ein so umfassendes Bauvorhaben an einem stark frequentierten Ort wie dem Times Square in New York bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich. Zum einen war das Innere des außergewöhnlichen Gebäudes über viele Jahre hinweg ungenutzt, und zum anderen zieht der Times Square täglich Hunderttausende Besucher an. Dadurch sind die Möglichkeiten für Bauarbeiten stark begrenzt. Der Platz, den Baumaschinen wie Kräne und Baustellenfahrzeuge benötigen, ist obendrein kostbar, da dort die größten Unternehmen Amerikas rund um die Uhr ihre Produkte auf elektronischen Werbetafeln präsentieren. Bei einigen Bauvorhaben waren außerdem Verhandlungen mit der Stadt New York notwendig.
Michael Phillips, geschäftsführender Gesellschafter von Jamestown, berichtet in einem Interview mit THE B1M – einem der weltweit größten und meistabonnierten Videokanäle für Bau, Architektur und Technik – ausführlich über das Erfolgsprojekt. Das gesamte Video finden Sie hier: