Mission Klimaneutral - Die Transformation des San Francisco Bürokomplexes Levi's Plaza
Wer in San Francisco an der berühmten Embarcadero entlangschlendert, kann ihn kaum übersehen. Der über 85.000 Quadratmeter große Bürokomplex Levi's Plaza gilt seit seiner Errichtung in den 80er-Jahren als eine der bekanntesten Campus-Anlagen der Stadt. Die Architektur der insgesamt acht Gebäude prägt das Stadtbild bis heute. Durch die herabgestufte Backsteinfassade haben die Büromieter auf über 30 Balkonen und Dachterrassen freien Blick über die Bucht von San Francisco. Verbunden wird das Ensemble durch eine innerstädtische Parkanlage, die vom berühmten Landschaftsarchitekten Lawrence Halprin entworfen wurde. Zusammen mit dem Hauptmieter und ehemaligen Eigentümer Levi’s Strauss & Co. arbeiten hier über 3.000 Angestellte aus den Bereichen Technologie, Bildung, Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie der Kreativwirtschaft.
Der einzigartige Campus-Charakter mitten in San Francisco hat Jamestown 2019 dazu bewogen, den Komplex zusammen mit zwei weiteren Partnern für rund 826 Millionen US-Dollar zu erwerben. Deutschen Anlegern wird die Immobilieninvestition durch den aktuellen Fonds Jamestown 31 zugänglich gemacht.
Nach Ankauf geht es nun darum, die fast 40 Jahre alten Gebäude für die Zukunft auszustatten. Nachhaltigkeit steht dabei an erster Stelle. Jamestown hat sich bis 2030 dazu verpflichtet, alle Treibhausgasemissionen innerhalb des Portfolios um 50 Prozent zu reduzieren. Levi’s Plaza kommt bei diesem ambitionierten Vorhaben die Vorreiterrolle zu. Bereits 2025 sollen die Gebäude klimaneutral werden, sprich eine ausgeglichene CO₂-Bilanz vorweisen. Damit wäre es das erste Bestandsprojekt dieser Größenordnung in San Francisco wie auch im Jamestown Portfolio.
Um das Ziel zu erreichen, wird Jamestown in den nächsten Jahren über 50 Millionen US-Dollar in Umbaumaßnahmen investieren. Heizungen, Lüftungen und Klimatechnik werden komplett umgerüstet und zukünftig nur noch mit grünem Strom betrieben. Um die Energieproduktion vor Ort zu fördern, werden Solarpaneele auf den Dächern installiert. Auch der Wasserverbrauch soll durch die Installation von modernen Sanitäranlagen drastisch reduziert werden. Levi's Plaza soll zu dem Bürostandort von morgen entwickelt werden.
Über die Nachhaltigkeitsmaßnahmen hinaus finden noch weitere Veränderungsmaßnahmen statt: Auch der Campus soll noch ansprechender gestaltet werden. Die Fassaden wurden bereits mit neuen Wandmalereien – sogenannten Murals – verziert. Mit vergleichsweise geringem Aufwand wurde der Immobilie ein ganz individueller Anstrich verliehen und die einmalige Identität des Objektes unterstrichen. Weiterhin werden neue Stellplätze für Fahrräder geschaffen, um Mietern künftig vermehrt die Möglichkeit zu geben, auch ohne Auto zur Arbeit zu kommen. Wer zur Arbeit joggen möchte, kann sich in den neuen Duschräumlichkeiten auffrischen. Zudem entstehen neue Restaurant- und Einzelhandelskonzepte entlang der Grünflächen, um Besuchern und Mietern mehr Vielfalt zu bieten.
Hauptziel ist es, mit Levi’s Plaza einen Standort von morgen zu entwickeln. Neben Nachhaltigkeit steht dabei auch der Gedanke von Community im Vordergrund. Jamestown will Orte schaffen, die inspirieren, anlocken, zusammenführen und den Anforderungen der neuen Generation gerecht werden. Es geht darum, einen Mehrwert für alle zu schaffen. Langfristig profitieren davon auch die Investoren.