Innovatives Immobilienmanagement bei Jamestown – Ideen, die unsere Zukunft prägen
Innovationen sind der Motor, der uns antreibt: Sie sind unverzichtbar, um effektiver zu werden und Ressourcen einzusparen. Häufig erleichtern sie dabei auch das Leben unserer Mitarbeiter, Mieter oder Dienstleister. Für Jamestown geht Innovation weit über eine einzelne Abteilung hinaus. Bei uns hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, aktiv an der Zukunft des Unternehmens mitzuwirken. Mit unserem Programm „Innovation Ideas“ fördern wir Kreativität und Pioniergeist und rufen unsere Kollegen einmal im Monat dazu auf, eigene innovative Ideen einzureichen.
Bereits 618 eingereichte Ideen
Was vor einigen Jahren als kleine Initiative begann, hat sich heute zu einem Eckpfeiler unserer Unternehmenskultur entwickelt. Seit der Einführung im Jahr 2017 wurden bereits 618 Ideen eingereicht – und das Beste: 128 dieser Vorschläge sind bereits umgesetzt worden. Allein im Jahr 2023 wurden 84 neue Ideen eingereicht und elf davon bereits implementiert. Wir freuen uns über so viele engagierte Mitarbeiter, die mit Leidenschaft und einem Blick für das große Ganze daran arbeiten, unser Unternehmen ein Stück nachhaltiger und effizienter zu gestalten.
So wurde unter anderem ein Produkt der Firma „Presso“ vorgestellt: Eine ungiftige, umweltfreundliche chemische Reinigung. Diese Idee haben wir für großartig befunden und bieten sie bereits in einigen unserer Wohnanlagen an.
Dabei sind es nicht nur technologische Innovationen, die den Unterschied machen. Viele unserer Teams arbeiten bereits daran, bestehende Plattformen zu verbessern und deren Potenzial zu maximieren.
Kreative Köpfe treiben den Wandel
Wie beschrieben, ist es uns wichtig, dass Innovationen nicht nur von Einzelnen ausgehen, sondern vielen verschiedene Perspektiven widerspiegeln und berücksichtigen: Die vielfältigen Teilnehmer an unserem Innovationsprogramm bestätigen das: Kreativ- und Marketingabteilungen tragen 18 Prozent der Ideen bei, das Property Management 17 Prozent, Entwicklung und Bau 13 Prozent und die Kollegen aus der Abteilung Risikomanagement und Recht 10 Prozent. Aber auch Teams aus Bereichen wie Technik, Nachhaltigkeit oder Einzelhandelsvermietung liefern wichtige Impulse. So entsteht eine Diversität an Ideen, die Innovationen aus verschiedenen Perspektiven ermöglichen.
Einige herausragende Ideen aus dem Jahr 2023 möchten wir gerne kurz vorstellen:
Nessel: Möbel für stillende Mütter, die es ermöglichen, in einer komfortablen Umgebung sowohl zu arbeiten als auch zu stillen. Ein amerikanisches Produkt, das wir in unserem Objekt Pier 57 eingeführt haben.
Tune: Ein Unternehmen, das ein Gerät zur Reduzierung von Vibrationen in elektrischen Leitungen und zur Einsparung von Geld und Energie installiert. Diese Technologie haben wir in Buckhead implementiert.
Tortoise robot: Der erste autonome Lieferroboter, der in unserem Fondsobjekt Levi's Plaza in San Francisco getestet wurde. Dieser Pilotversuch wurde am Ende eingestellt. Trotzdem war es ein wertvoller Schritt, um einen innovativen Vorschlag schnell zu testen. Gleichzeitig haben wir aus dem Scheitern viel gelernt und neue Erkenntnisse gewonnen.
Wir freuen uns auf viele weitere Ideen unserer Mitarbeiter und sind überzeugt, dass wir mit diesem Programm auch in Zukunft innovative Lösungen erreichen, die unserem Immobilienportfolio Mehrwert bringen.