Daniel Siekmann,
Leiter Direktvertrieb
LinkedIn: www.linkedin.com/in/daniel-siekmann-jamestown/
E-Mail: daniel.siekmann@jamestown.de
Telefon: 0221 3098-111
Daniel Siekmann ist Leiter des Direktvertriebs bei Jamestown. Nach einer Bankausbildung und einem BWL-Studium folgte zunächst ein internationales Trainee-Programm bei der Deutschen Bank. Anschließend arbeitete er mehrere Jahre in deren Privatkundenbereich. Hier hatte er die ersten Berührungspunkte mit Jamestown, als er seine Kunden zu dem Fonds Jamestown 23 beriet. Schon damals haben ihn die Produkte des Immobilienunternehmens so überzeugt, dass es ihm einige Zeit später – im Jahr 2003 – leicht fiel, die Seiten zu wechseln und fortan die Erfolgsgeschichte von Jamestown selbst mitzuschreiben.
Vierzehn Jahre lang war Daniel Siekmann Vertriebsleiter des Partnervertriebs, bis er im 2017 die Leitung des Direktvertriebs übernahm. Gemeinsam mit zwei weiteren Kollegen erweitert und verbessert er seither insbesondere den Online-Vertrieb, der immer stärker an Bedeutung gewinnt und insbesondere ein Angebot für Anleger ist, die keinen Finanzberater an Ihrer Seite haben.
Daniel Siekmann,
Leiter Direktvertrieb
LinkedIn: www.linkedin.com/in/daniel-siekmann-jamestown/
E-Mail: daniel.siekmann@jamestown.de
Telefon: 0221 3098-111
Aktuell befindet sich der Fonds Jamestown 32 im Vertrieb. Gleichzeitig sind die Zinsen deutlich gestiegen, was Geldanlagen wie Festgeld und Anleihen wieder attraktiver macht. Eine Herausforderung für den Vertrieb?
Die Nachfrage nach Immobilieninvestitionen war zwar schon einmal höher, es gibt aber gute Argumente, die gerade jetzt für ein Investment sprechen. Denn während die aktuellen Marktkorrekturen bei Bestandsobjekten zu teils großen Herausforderungen führen, bieten sie im Einkauf enorme Chancen. Solche Gelegenheiten habe ich während meiner gesamten Zeit bei Jamestown nur selten gesehen. Festgeld und Anleihen sind zwar in der Tat wieder attraktiver geworden, beiden Anlageformen fehlt aber die Fantasie für zusätzliche Gewinne. Immobilien bieten hier ein erheblich höheres Potenzial. Und dass wir dieses Potenzial zu heben wissen, das haben wir in unserer 40-jährigen Unternehmensgeschichte immer wieder gezeigt. Unsere außergewöhnliche Leistungsbilanz belegt dies. Und auch, dass noch nie ein Anleger einen Dollar bei uns verloren hat, spricht für sich.*
Wie lange wird der Fonds für Anleger noch zu zeichnen sein?
Voraussichtlich noch bis Ende 2024, wobei eine vorzeitige Schließung möglich ist.
Welche Themen sind Ihren Kunden bei der Geldanlage besonders wichtig? Was sind die Hauptgründe, aus denen sie sich für einen geschlossenen US-Immobilienfonds entscheiden?
Grundsätzlich möchten die meisten Anleger ihr Portfolio mit einer Investition in einen geschlossenen Immobilienfonds breiter streuen. Das ist sinnvoll, denn aufgrund der geringen Korrelation zu Aktien und Wertpapierfonds eignen sich Immobilien sehr gut zur Diversifikation. Aus Umfragen wissen wir außerdem, dass sich unsere Kunden vor allem vier Dinge von ihrer Geldanlage wünschen: Neben guten Anlageergebnissen sind das eine transparente Kommunikation, ein individueller Service und wenig eigener Verwaltungsaufwand. All das bekommen Anleger bei Jamestown – auch das belegen unsere Umfragen. Ein weiterer Aspekt, von dem unsere Kunden profitieren, ist das deutsch-amerikanische Doppelbesteuerungsabkommen, das regelmäßig zu einer geringeren Steuerbelastung führt als bei Fonds mit deutschen Investitionsobjekten. Um die steuerliche Abwicklung für unsere Kunden kümmert sich unser Steuerteam.
Sie arbeiten bereits seit gut 20 Jahren im Vertrieb bei Jamestown, seit sechs Jahren leiten Sie den Direktvertrieb. Wie hat sich ihre Arbeit in den letzten Jahren verändert?
Als ich bei Jamestown anfing, war unsere Branche noch sehr analog geprägt. Ich habe viel Zeit damit verbracht, durch Deutschland zu reisen, um persönlich vor Ort zu präsentieren. Videokonferenzen mit Zoom oder Microsoft Teams gab es damals noch nicht, heute sind sie eine Selbstverständlichkeit. Das ist aber natürlich nur einer von vielen Bereichen, der sich im Zuge der Digitalisierung dramatisch verändert hat. Ein anderes Beispiel sind die neuen Möglichkeiten des Fondsbeitritts: Vor 20 Jahren haben unsere Anleger und die Vertriebspartner die Beitrittserklärungen noch regelmäßig von Hand ausgefüllt, heute lassen sich Jamestown Fonds problemlos online zeichnen.
Der hervorragende Service ist ein Aspekt, den Anleger bei Jamestown besonders schätzen. Wie stellen Sie sicher, dass dieser auch bei zunehmender Digitalisierung erhalten bleibt?
Unser Service zeichnet sich insbesondere durch die Wahlmöglichkeiten aus, die wir unseren Anlegern bieten. Konkret bedeutet das, dass unsere Kunden stets wählen können, wie sie mit uns interagieren und unseren Fonds beitreten möchten: Die Kunden können sich an ihren Finanzberater wenden oder direkt mit uns Kontakt aufnehmen. Sie können digitale Tools verwenden wie den Chatbot, das Kundenportal oder den Online-Beitritt. Sie können aber auch weiterhin bei uns anrufen und persönlich mit uns sprechen – und zwar ohne, dass sie sich durch eine endlose Kette von automatisierten Antworten oder eine unpersönliche Hotline navigieren müssen. Das ist aktuell so und das wird auch in Zukunft so bleiben – und das schätzen unsere Kunden.
Wie planen Sie, den Direktvertrieb in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln?
Seit einigen Jahren sind wir dabei, alle Prozesse bei Jamestown zu digitalisieren, und schon seit sechs Jahren gibt es die Möglichkeit der Onlinezeichnung. Zuletzt haben wir die Nutzerfreundlichkeit kontinuierlich gesteigert. Mit der Liveschaltung eines neugestalteten Kundenportals werden wir diese in 2024 nochmals erheblich verbessern. Unsere Anleger dürfen gespannt sein!
Welche Trends sehen Sie für die Zukunft im Vertrieb von Finanzprodukten?
Das aktuelle Topthema Künstliche Intelligenz wird die Finanzindustrie in den nächsten Jahren umfassend verändern. Das wird auch den Vertrieb betreffen. So könnten beispielsweise in nicht allzu ferner Zukunft KI-basierte Tools zur Vermögensverwaltung darüber entscheiden, in welche Produkte ein Anleger investiert und welche er lieber meidet. Hier sind derzeit zwar noch einige regulatorische Fragen offen, aber grundsätzlich sind die Einsatzmöglichkeiten von KI in unsere Branche enorm. Die Frage ist nicht ob KI für Umwälzungen sorgen wird, sondern nur, wann genau das passiert.
Worauf freuen Sie sich in den kommenden Wochen besonders?
Wenn ein Fonds in der Platzierung ist, haben wir im Vertrieb naturgemäß viel zu tun. So sehr mir die Arbeit auch Spaß macht, genieße ich zwischendurch doch kleine Auszeiten. Ein Highlight, auf das ich mich jetzt im Winter besonders freue, sind die Skipisten. Ich bin im Hochschwarzwald aufgewachsen, Ski- und Snowboardfahren wurde mir daher geradezu in die Wiege gelegt. Und dann ist da natürlich noch die fünfte Jahreszeit, der Kölner Karneval. Auch wenn ich nicht in Köln geboren bin, so kann ich nach gut 20 Jahren, die ich hier bereits lebe, von ganzem Herzen sagen: Kölle, du bes e Jeföhl!
*Warnhinweis: Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für die künftige Entwicklung.
Interesse an einer Zeichnung? Die Informationsmappe ist Voraussetzung für ein Vertriebsgespräch mit Jamestown und stellt alle Informationen über den Fonds bereit. Lassen Sie sich die Mappe direkt per E-Mail oder per Post in gedruckter Form unverbindlich und kostenlos von uns zusenden.
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