Frohe Festtage und ein Rückblick auf unser gemeinsames Jahr
Sehr geehrte Damen und Herren,
das Jahr 2024 neigt sich dem Ende entgegen. Es war erneut ein Jahr im Zeichen weltweiter Umbrüche und anhaltender Krisen, deren Auswirkungen auch weiter auf dem US-Immobilienmarkt spürbar sind. Dennoch gibt es Anlass zur Zuversicht: Die US-Wirtschaft hat einmal mehr ihre bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit unter Beweis gestellt und zeichnet sich durch solide Fundamentaldaten aus. Die Inflation ist auf einem rückläufigen Kurs und nähert sich allmählich dem angestrebten Ziel von zwei Prozent. Gleichzeitig deutet vieles darauf hin, dass die Talsohle des Preisrückgangs auf dem US-Immobilienmarkt – mit Ausnahme der Büroimmobilien – erreicht sein dürfte. Die jüngsten Zinssenkungen der US-Notenbank dürften den Markt zusätzlich stabilisieren. Darüber hinaus verzeichnet der Einzelhandel unverändert starke Umsätze und auch das Mietinteresse an qualitativ hochwertigen Büroflächen steigt wieder. Wir sind zuversichtlich, dass sich diese positiven Entwicklungen auch unter der neuen US-Regierung fortsetzen werden.
Die Jamestown Bestandsfonds sind von den Marktentwicklungen der zurückliegenden zwei Jahre betroffen, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß. Herausforderungen ergeben sich aus teilweise notwendigen Teilrückzahlungen von Darlehen aufgrund gesunkener Verkehrswerte, deutlich höheren Zinsbelastungen, einer verlangsamten Vermietungsdynamik sowie höheren Kosten für Mietanreize wie mietfreie Zeiten und Mieterausbauten. Gerade in solchen Zeiten ist es von entscheidender Bedeutung, die vorhandene Fondsliquidität zu bewahren. Dies ermöglicht den Fonds, flexibel auf Marktchancen zu reagieren, die Fondsimmobilien bestmöglich zu bewirtschaften und damit langfristig das bestmögliche Fondsergebnis für unsere Anlegerinnen und Anleger zu erzielen.
Ein Meilenstein dieses Jahres war die Übernahme von North American Properties Atlanta (NAPA) durch Jamestown, L.P. NAPA verwaltet neun gemischt genutzte Gebäudekomplexe in wachstumsstarken Vorstädten im Osten der USA mit einem Wert von rund zwei Milliarden US-Dollar. Mehrheitseigentümer sind institutionelle Investoren. Jamestown, L.P. übernimmt das Asset Management des gesamten Portfolios.
Der Fonds Jamestown 32, der noch bis Ende des Jahres zur Zeichnung offen ist, hat sich mit einer Minderheitsbeteiligung an sechs der neun Objekte beteiligt. Mit den beiden erworbenen Shoppingcentern Fountain Oaks in Atlanta und Tamarac Town Square in Miami verfügt der Fonds über ein breit diversifiziertes Portfolio, ist bereits zu 75% investiert und konnte dabei das aktuelle Marktumfeld mit gesunkenen Preisen nutzen.
Doch wir haben im Jahr 2024 nicht nur wirtschaftliche Chancen für uns nutzen können, sondern auch unser soziales Engagement ausgeweitet. Jamestown unterstützt ab sofort die soziale Initiative „Kinderlachen e.V.“, deren Ziel es ist, kranken Kindern und Kindern aus weniger begüterten Verhältnissen in Deutschland zu helfen. Dabei unterstützt der Verein schwerstkranke Kinder in Kinderkliniken, Kinderhospizen, Kindertagesstätten und Kindergärten, aber auch Einrichtungen, die von der öffentlichen Sparwelle betroffen sind. Er findet Lösungen und reagiert direkt und unmittelbar auf Hilferufe, trifft schnell die notwendigen Einzelfallentscheidungen und unterstützt konkret und individuell das Kind in der Familie. Er bietet viele Möglichkeiten der Unterstützung, wir haben uns in diesem Jahr für das Projekt „Jedem Kind sein eigenes Bett“ entschieden. Wir haben uns unter anderem für diesen Verein entschieden, weil wir als Jamestown-Mitarbeiter selbst mit anpacken möchten. Der Verein unterstützt unter anderem die Kinderarche in Köln, die wochentags bis zu 125 Kinder mit kostenlosem Mittagsessen, Hausaufgabenhilfe und Freizeitprogrammen betreut. Wir werden die Kinderarche beim Umzug in ihre neuen Räumlichkeiten tatkräftig unterstützen.
Auch auf technologischer Seite ist Jamestown dieses Jahr einen weiteren Schritt Richtung Zukunft gegangen: Unser neues Kundenportal ist live gegangen. Über die neue moderne Plattform wird es dem Anleger ermöglicht, Daten und Dokumente noch einfacher in Echtzeit abzurufen und auch hochzuladen – so hat der Kunde die Möglichkeit, sich stets über seine Beteiligungen zu informieren, ganz ohne Papier.
Das neue Jahr hält Spannendes für uns bereit: Geplant ist ein weiteres Objekt für Jamestown 32 zu erwerben. Im Sommer 2025 planen wir darüber hinaus das zwölfstöckige, hochmoderne und immersive Besucherzentrum in unserer Top-Immobilie One Times Square in New York zu eröffnen.
In diesem Zusammenhang möchten wir die Gelegenheit nutzen, Ihnen herzlich zu danken. In einem herausfordernden Marktumfeld waren Ihre Treue und Ihr Vertrauen unser Antrieb, weiterhin beständig Werte zu schaffen.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien erholsame Feiertage und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!
Ihr Fabian Spindler und das gesamte Team von Jamestown