Fonds-Zeichnung erklärt: So werden Sie Jamestown Anleger
Mit einer Beteiligung an einem Jamestown Fonds können Anleger in US-Immobilien investieren und von der möglichen Wertschöpfung profitieren. Doch wie genau läuft der Zeichnungsprozess ab – und was passiert danach? Die einzelnen Schritte im Überblick.
Ab sofort können Sie sich an unserem neuen US-Immobilienfonds Jamestown 32 beteiligen. Um zu investieren, haben Sie drei Möglichkeiten: den Beitritt über Ihren Berater, den Online Beitritt oder ein telefonisches Vertriebsgespräch. Hier erläutern wir Schritt für Schritt, wie Sie sich am Jamestown 32 beteiligen können und welchen Service wir unseren Anlegern anschließend – und über den gesamten Beteiligungszeitraum hinweg – bieten.
1. Beitritt über Ihren Berater
Wenn Sie einen Anlageberater haben, können Sie den Fonds schnell und bequem über Ihren Berater zeichnen. Er kann Ihnen alle Fragen zu Ihren Investitionsmöglichkeiten beantworten. Sollten Sie die aktuellen Kontaktdaten nicht zur Hand haben, stellen wir Ihnen diese gerne bereit. Sie erreichen unser Team werktags von 9:00 bis 17:30 Uhr unter 0221 3098-111 oder per E-Mail unter vertrieb@jamestown.de.
2. Online-Zeichnung über Jamestown
Haben Sie keinen Berater, so können Sie den Fonds bequem und rund um die Uhr online unter beitritt.jamestown.de zeichnen. Für den gesamten Prozess sollten Sie etwa 20 bis 30 Minuten einplanen. Die Legitimation erfolgt über das Postident Verfahren der Deutschen Post. Wenn Sie Fragen haben, unterstützen wir Sie gerne beim Zeichnungsprozess.
3. Telefonisches Vertriebsgespräch mit Jamestown
Sie wünschen sich ein telefonisches Vertriebsgespräch? Rufen Sie uns gerne während unserer Geschäftszeiten von 9:00 bis 17:30 unter 0221-3098-111 an. Im Anschluss an das Gespräch senden wir Ihnen alle Unterlagen zur Unterschrift zu. Damit die Zeichnung abgeschlossen werden kann, sind alle Unterlagen unterschrieben an uns zurückzusenden.
Beitrittsannahme
Sobald uns alle Unterlagen als Ausdruck oder online vorliegen, erhalten Sie von uns per Post eine Bestätigung über die Beitrittsannahme. Mit diesem Schreiben informieren wir Sie auch über die vorhandenen Einzahlungsmöglichkeiten.
Zahlung
Sie können entweder direkt die vollständige Einlage plus Ausgabeaufschlag zahlen oder Teilzahlungen vornehmen. Die anfängliche Teilzahlung muss mindestens 30 Prozent des gesamten zu investierenden Kapitals plus Ausgabeaufschlag betragen. Der Restbetrag kann auch in Teilbeträgen bis zum 31.12.2023 überwiesen werden. Über den Eingang der Zahlung(en) erhalten Sie eine Bestätigung. Zudem können Sie zwischen einer Einzahlung in US-Dollar oder Euro wählen.
Online-Service und Newsletter
Wenn Sie – unabhängig von einem möglichen Online Beitritt – unser Kundenportal nutzen möchten, können Sie sich hierfür unter online.jamestown.de registrieren. Der Vorteil: Sie können alle Informationen zu Ihrer Beteiligung und dem Fonds jederzeit schnell und übersichtlich einsehen, zudem werden Papier und Versandkosten gespart. Darüber hinaus können Sie sich für unseren Newsletter anmelden, um stets aktuelle Informationen rund um Jamestown zu erhalten.
US-Steuerservice
Für die US-steuerliche Abwicklung des Jamestown 32 benötigen Sie eine US-Steuernummer. Bestandskunden haben diese bereits, für Neukunden beantragen wir diese kostenlos. Hierfür benötigen wir eine von der ausstellenden Behörde beglaubigte Kopie Ihres Reisepasses. Dazu schreiben wir Sie separat an. Alle Anleger sind dazu verpflichtet, alljährlich eine US-Steuererklärung abzugeben. Für eine jährliche Gebühr von aktuell 150 Euro übernehmen wir das gerne für Ihre Jamestown Beteiligungen.
Treuhandservice
Neben dem Steuerservice bietet Jamestown auch einen Treuhandservice an. Der Hintergrund: Die Steuererstattungen werden von den amerikanischen Behörden anhand eines Schecks in US-Dollar ausgezahlt. Grundsätzlich kann dieser Scheck zwar bei Banken in Deutschland eingelöst werden – allerdings bieten immer weniger Geldinstitute diesen Service tatsächlich an. Bei Bedarf können Sie deshalb unseren Treuhandservice in Anspruch nehmen: Gegen eine geringe Abwicklungsgebühr nimmt unser Treuhänder die US-Schecks entgegen, wechselt sie ein und zahlt das Geld an die Anleger – je nach Wunsch – in Euro oder in US-Dollar aus. Als Kunde profitieren Sie somit von einem Full-Service und müssen sich um nichts kümmern.
Immer informiert
Zweimal im Jahr versenden wir ein Gesellschafterrundschreiben, in dem Sie ausführlich über die Entwicklung des Fonds und der einzelnen Immobilien informiert werden. Zudem erhalten Sie jährlich den Jahresbericht zu Ihrem Fonds sowie eine Information über die Ausschüttungen, die Sie erhalten. Darüber hinaus erhalten Sie im Frühjahr und im Herbst unser Kundenmagazin US-Invest sowie anlassbezogen weitere Unternehmensinformationen.
Sie möchten nähere Informationen zu unserem aktuellen Fonds Jamestown 32 erhalten? Dann schauen Sie gerne direkt auf unserer Fonds-Seite vorbei: Jamestown 32 - Ihr Einstieg in den US-Immobilienmarkt.