Jamestown News
24 Juli 2024

Die aktuelle Jamestown Leistungsbilanz wurde veröffentlicht

Die Jamestown Gruppe verwaltet derzeit Vermögenswerte in Höhe von etwa 11,6 Milliarden US-Dollar, davon etwa 3,7 Milliarden US-Dollar in Publikumsfonds für Privatanleger in Deutschland. Seit der Auflegung des ersten Fonds im Jahr 1984 bis heute wurden von insgesamt 32 aufgelegten US-Vermietungsfonds 28 erfolgreich aufgelöst. Alle waren in vermietete amerikanische Immobilien investiert, wofür rund 80.000 Privatanleger insgesamt 3,5 Milliarden US-Dollar Eigenkapital investierten.

Die nach wie vor angespannte Lage in Teilen des US-Immobilienmarkts sowie die Herausforderungen bei anstehenden Refinanzierungen wirken sich auch auf die einzelnen Investitionsobjekte und die Ergebnisse der Bestandsfonds von Jamestown aus. Wie in den Gesellschafterinformationen ausführlich erläutert, reichen die in 2023 erzielten Überschüsse bei Jamestown 29, Jamestown 30 und Jamestown 31 nicht aus, um die jährliche Ausschüttung für 2023 zu leisten. Bei Jamestown 31 wird Liquidität für mögliche Teilrückzahlungen von 2024 auslaufenden Darlehen auf Fondsebene vorgehalten. Die Anleger des Fonds Jamestown Co-Invest 5 haben bereits über 200 Prozent ihres investierten Eigenkapitals zurückerhalten. Weitere Rückflüsse werden bis zum angenommenen Ende der Fondslaufzeit im Jahr 2026 erwartet.

Aufgelöste Fonds

Bei einer durchschnittlichen Laufzeit der aufgelösten US-Vermietungsfonds von rund fünfeinhalb Jahren liegt die jährliche Rendite für deutsche Anleger bei durchschnittlich rund 18 Prozent, bezogen auf das eingesetzte Eigenkapital, ohne Berücksichtigung des Ausgabeaufschlags und vor Steuern. Kein Anleger hat mit einem dieser 28 Jamestown Fonds Geld verloren. Selbst der Fonds mit der niedrigsten Performance erzielte im Durchschnitt eine Rendite von 8,5% pro Jahr. Diese Gesamtergebnisse sind nach unserer Kenntnis einzigartig für einen Initiator von US-Immobilienfonds für Privatanleger in Deutschland. Die Vergütung von Jamestown ist eng an den wirtschaftlichen Erfolg des Fonds gekoppelt, so dass für die Anleger gewinnträchtige Verkaufszeitpunkte genutzt werden. Der Erfolg dieses auf Interessengleichheit ausgerichteten Konzeptes zeigt sich sowohl für die Anleger als auch für Jamestown in der Leistungsbilanz.

Von den fünf aufgelegten Jamestown US-Immobilien Private Equity Fonds wurden bislang vier Fonds wieder aufgelöst. Die Anleger der ersten drei aufgelösten Fonds JLI 1-3, welche ein Investitionsvolumen von rund $ 29 Millionen umfassten, erhielten bei einer durchschnittlichen Kapitalbindungsdauer zwischen 1,4 Jahren und 4,1 Jahren Gesamtrückflüsse vor Steuern zwischen 115% und 201%, jeweils bezogen auf das in den drei Fonds investierte Eigenkapital ohne Ausgabeaufschlag. Hieraus resultieren Ergebnisse vor Steuern zwischen 10,6% und 46,6% jährlich gemäß IRR-Methode. Der Fonds Jamestown Co-Invest 4 mit einem Investitionsvolumen von rund $ 1,3 Mrd. wurde im November 2016 liquidiert. Der Vertrieb war 2006 gestartet, also kurz vor der schweren Finanz- und Wirtschaftskrise. Durch den unermüdlichen Einsatz und die Kompetenz des Asset Managements konnte den Anlegern 101% des ursprünglich investierten Eigenkapitals ohne Ausgabeaufschlag vor Steuern zurückgezahlt werden. Dies liegt erheblich unter den ursprünglichen Erwartungen, ist aber ein Erfolg angesichts der Tatsache, dass dieser Fonds von der Immobilienkrise betroffen war, und erlaubt weiterhin die Aussage, dass kein Anleger mit Jamestown Fonds Geld verloren hat.

Von 2008 bis 2023 investierten Anleger in die Jamestown US-Forstfonds Timber 1 und Timber 2. Das Ergebnis liegt bei Gesamtrückflüssen von jeweils über 150% des ursprünglich investierten Eigenkapitals.

Umfassende Einblicke in die langfristige Wertentwicklung 

 Auf insgesamt 105 Seiten bietet die Leistungsbilanz umfassende Einblicke in die langfristige Wertentwicklung der Fonds und ermöglicht damit einen realistischen und umfassenden Blick auf die tatsächlich erzielten Ergebnisse. Unser Anspruch ist es, unseren Anlegern einen transparenten Überblick mit wichtigen Hintergrundinformationen zu verschaffen, der weit über die Branchenstandards hinausgeht. Ein ausführliches Vorwort beschreibt darüber hinaus die jüngsten Marktentwicklungen – zusätzlich bietet Jamestown einen Überblick über die Unternehmensgeschichte sowie Einblicke in die Strategie und das Immobilienmanagement einschließlich Fallstudien. Damit ist die Leistungsbilanz nicht nur für bestehende, sondern auch für potenzielle Anleger interessant, die sich über eine Beteiligung an einem geschlossenen US-Immobilienfonds näher informieren möchten.

Je transparenter, desto besser

Wir sind der Meinung: Je transparenter und detaillierter die Informationen in der Leistungsbilanz sind, desto besser können sich Anleger und Interessenten ein Bild über das Unternehmen und seine Investitionsangebote machen. Jamestown setzt hier Maßstäbe: Mit den umfassenden Informationen können Anleger und Interessenten die Performance der einzelnen Fonds analysieren, die Wertentwicklung über verschiedene Marktzyklen hinweg betrachten und die langfristige Stabilität und Nachhaltigkeit von Jamestown als Emissionshaus bewerten und so fundierte Anlageentscheidungen treffen.

Wir sind für Sie da!

Vereinbaren Sie schnell und einfach einen Telefontermin.

Sie haben eine Frage an unsere Abteilung?

Anlegerservice:
US-Steuer:
Zweitmarkt:
Online Beitritt:
Vertrieb:


Sie haben eine allgemeine Frage?

Zentrale:


Wir sind von Montag bis Freitag von 9:00 - 17:30 Uhr telefonisch zu erreichen.

Kontaktieren Sie uns

  • Frau
  • Herr
  • Anlageinteresse
  • Deutsche Steuer
  • Jamestown Online
  • US-Steuer
  • Zweitmarkt
  • Sonstige Anfrage
Sicherheitsabfrage
Welcher Monat liegt zwischen März und Mai?
Wir verarbeiten nur die Daten, die für die Beantwortung Ihrer Anfrage oder für die Bereitstellung unserer Services erforderlich sind. Weitere Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Betroffenenrechten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzinformation.
* Pflichtfeld
Sie möchten mehr über Jamestown erfahren?